Neben der Option Ihre Produkte über Ihren eigenen Onlineshop zu verkaufen, können Sie diese über die Marktplätze einer breiten Käuferschicht anbieten. Die bekanntesten sind wohl ebay, amazon und kleinanzeigen. Gibt allerdings auch noch eine Reihe weitere, wo sich eine Produktplatzierung auszahlen kann, zum Beispiel Etsy, hood und Kaufland.
Dabei zählt neben einem nachvollziehbaren und konkurrenzfähigen Preis- Leistungsverhältnis ein solides Auftreten. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Produktbilder gelegt werden.
Die Kaufentscheidung fällt bei den meisten Menschen in dem Moment, wo Sie das Produktbild sehen. Auch eine Abgrenzung zur Konkurrenz lässt sich durch ein hochwertiges Produktbild erreichen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr potenzieller Kunde, sich für den Kauf Ihres Produktes entscheidet, lässt sich zudem auch auf der eigentlichen Produktseite erhöhen. So gibt Ihnen ebay zum Beispiel die Möglichkeit ein individuelles HTML Template zu integrieren.
Ebenso juristisch sollten Sie auf der richtigen Seite stehen und bei den Marktplätzen ein Impressum und Allgemeine Geschäftsbedingungen hinterlegen, auch eine mögliche Retour Ihrer Produkte sollte gut durchdacht sein.
Es gibt zudem eine ganze Reihe Anforderungen, welche von den Marktplätze vorgegeben werden. Ebay ist da noch etwas kulanter, wohingegen Amazon konkrete Ansprüche an das Niveau Ihre Inhalte stellt. Sie sollten zudem mit bis zu über 1/3 Werbekosten des Bruttopreises bei der Bewerbung Ihrer Produkte auf den Marktplätzen kalkulieren.
Auch immer abhängig davon, wie sich die Konkurrenz verhält.
Gern helfe ich Ihnen bei der Platzierung Ihrer Produkte auf den Marktplätzen und sorge für eine Erhöhung Ihrer Verkaufszahlen im Rahmen meiner Möglichkeiten.