Auf der einen Seite steht die Information, die Sie vermitteln wollen, auf der anderen Seite steht die Person, die diese verstehen soll. Dabei verfolgen Sie natürlich ein konkretes Ziel. Ihre Serviceleistung soll Ihren Wert widerspiegeln, Ihr Event das Musikgenre, das den Zuschauer erwartet, und Ihr Produkt dessen Qualität und Funktion. Ob seriös, verspielt oder extravagant hängt dabei ganz von der Information ab, die Sie vermitteln möchten und der Zielgruppe, die Sie erreichen wollen. Dabei sind die Anwendungsbereiche von Grafikdesign sehr vielseitig geworden. Die in meinen Augen relevantesten möchte ich Ihnen im folgenden etwas näher aufzeigen.
Angefangen bei der CI. Diese gibt Ihrer Unternehmung eine Identität, weil Sie Ihnen Alleinstellungsmerkmale schafft, die Sie von anderen unterscheidet.
Diese Merkmale sind neben den physischen Alleinstellungsmerkmalen, wie dem Betriebsstandort und der Technik, die zum Einsatz kommt, intellektueller Natur und gehen auf die Ideenwelt zurück. Zum einen bereits realisierte Ideen und angestrebte Ziele, zum anderen die persönlichen Charakterzüge von Ihnen und dem Ihren Projekt-Nächsten tragen zu dieser Individualisierung bei. Diese verschiedenen Merkmale komprimiert, ästhetisch und wirkungsstark mit dem Werkzeug Grafikdesign für Ihre Zielgruppe und für Ihr Team zusammenzufassen, schafft Ihnen eine wirksame Corporate Identity (CI).
Ihre Alleinstellungsmerkmale sollen sich in allen Aspekten Ihres medialen Auftritts wiederfinden, angefangen beim Logo, bei der Auswahl der verwendeten Schriftarten, bei der Entscheidung für eine passende Farbkombination, auf Ihrer Webseite, auf den Werbeprodukten und Werbetechniken, die sowohl Ihre Wirkung nach Außen, als auch die Innenwirkung definieren. Den Weg dahin nennt man Corporate Design.
Das Logo bildet das Herzstück Ihres medialen Auftretens. Wenn bereits eines existiert, sollte man sich die Zeit nehmen, eine Überarbeitung des Bestehenden wenigstens abzuwägen. Mitunter auch vor vielen Jahren erstellte Logos können durch ein Redesign positiven Auswirkung auf Ihr Erscheinungsbild haben. Dabei bleiben die ursprünglichen Merkmale erhalten und bilden letztendlich die Grundlage für das redesignte Logo. Wenn es von Grund auf neu erstellt werden soll, gibt es einige Punkte, die im Entstehungsprozess zumindest bedacht werden sollten. Das Logo soll eine Botschaft transportieren, verständlich sein und Ihre Alleinstellungsmerkmale wiedergeben. Ob es sich nun um ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen oder eine Tätigkeit handelt, das Logo soll dies widerspiegeln.
Damit Sie es auf vielerlei Weise verwenden können, sei es auf einem großflächigen Gerüstbanner, oder filigran auf einem Kugelschreiber, muss es so erstellt werden, dass es zum einen skalierbar ist, aber auch kleinformatig seinen Wiedererkennungswert nicht verliert. Man bedient sich dabei dem Vektorsystem. Was es möglich macht, ohne Qualitätsverlust, wie es bei einer Pixel basierenden Grafik der Fall wäre, zu skalieren. Ich erstelle Ihnen das Logo außerdem so, dass es auch in schwarz auf weiß und weiß auf schwarz seine Wirkung nicht verliert.
Es gibt verschiedene Arten von Logodesign, die in Ihrem Aufbau und Anwendungsbereich variieren.
Man unterscheidet in erster Linie zwischen Logos, die auf einem Symbol basieren, sogenannten Bildmarken und Logodesigns, die auf einem Schriftzug beruhen, meist der Unternehmungsname selbst. Man spricht dabei von Wortmarken. Die Kombination aus beiden, die Wort-Bildmarke, gilt als die beliebteste Form des Logos. Bei Firmen mit langen Unternehmensnamen bietet sich die Verwendung der Lettermarke an. Dabei werden die Initialen genutzt. So wird zum Beispiel aus National Aeronautics and Space Administration die Lettermarke NASA. Möchte man verschiedene Teilbereiche einer Firma darstellen, kann man auf dynamische Logos zurückgreifen. Diese bestehen im Kern aus demselben Design, variieren aber leicht. Damit bleibt der Wiedererkennungswert erhalten und trotzdem können Sie verschiedene Bereiche Ihrer Unternehmung mit einem individuellen Logo kennzeichnen.
Es gibt zudem noch Letterforms, diese bestehen aus nur einem Buchstaben, Maskottchen-Logos und klassisch wirkende Emblems. Interessant sind auch abstrakte Logodesigns, ähnlich den Hierolgyphen transportieren diese viele Informationen auf sehr kreative Art und Weise. Für welche Art der Umsetzung Ihres Logos Sie sich entscheiden sollten, hängt von Ihrer Unternehmung selbst ab, welchen Namen Sie Ihr geben und welche Information Sie transportieren wollen.
In einer fortschreitenden Digitalisierung der Informationsvermittlung bilden Printprodukte nach wie vor einen handfesten Gegenpol zum Display und zum Lautsprecher. Sie gehören zur Standardausstattung eines jeden Projekts und können gezielt eingesetzt als Mittelsmann zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe verwendet werden. Sie stärken Ihre CI und erhöhen Ihre Reichweite. Mit der Vielzahl an möglichen Werbeprodukten können Sie Ihr Portfolio präsentieren, für und auf Veranstaltungen werben und neue Mitarbeiter ansprechen. Auch Ihr Betriebsstandort erhält in Indoor und Outdoor mit Werbeprodukten eine persönliche Note. Genauso gut sind Werbeartikel als Geschenke für Ihre Kunden sicherlich immer eine gute Idee.
Zur Auswahl stehen viele verschiedene Artikel in verschiedensten Formen für verschiedenste Anwendungsbereiche.
Nur um mal ein paar zu nennen:
Beim Gestaltungsprozess der Printprodukte und Werbetechniken, bildet die CI des Unternehmens die Grundlage für das Design und verstärkt sich durch die Vewendung als Graundlage für das Design eines der Werbemittel selbst. Gern berate ich Sie über die Möglichkeiten erarbeite und realisiere gemeinsam mit Ihnen ein Lösungkonzept für Ihr Anliegen.